Die Kalbachtaler LIVE am 03.12.2022

Adventskonzert MV Döngesmühle 2022

Es war eine gelungene Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 40jährigen Bestehens des Musikvereins „St. Antonius Künzell“ im vollbesetzten Gemeindezentrum Künzell.

Spielfreudige Musikerinnen und Musiker, ausbalancierte Musik-Register, sicheres, selbstbewusstes und souveränes Dirigat von Hanna Heil boten ein abwechslungsreichem Musikprogramm.
Darunter zwei Ensembles (Holzbläser-Besetzung mit Percussion-Unterstützung, Blechbläser-Besetzung), die mit für die jeweilige Besetzung ausgewählte Literatur unterschiedlicher Stilrichtungen begeisterten.

Opening mit gesanglicher Anmoderation durch Sentia Janshen mit Keyboardbegleitung durch Johannes Heil mit Einbindung des Publikums des Refrains zum Mitsingen.

Begrüßung durch 1.Vorsitzenden Jochen Jahn, eingebunden waren Ehrungen für aktive Musikanten (Hessischer Musikverband zu 10Jahre, 25Jahre, 35Jahre, 40Jahre, Bundesvereinigung Deuter Blas- und
Volksmusikverbände 10Jahre Dirigententätigkeit) sowie vereinseigene Ehrung von ehrenamtlich bzw. passiven Mitgliedern und Förderern (z.B. 35Jahre Kassierer).

Grußworte durch Pfr Rudolf Liebig, Bürgermeister Timo Zentgraf, Ortsvorsteher Eugen Heidelmeier, Landrat Bernd Woide, Lothar Theisen für den Kreis- und Stadtmusikverband Fulda e.V.
Als Gäste überreichte der Singekreis „Crescendo“ aus Rothemann, Leitung Thomas Martin, seine Liedbeiträge als musikalisches Geschenk für den Jubiläumsverein und das Publikum.

Das Publikum, Gäste und Ehrengäste applaudierten begeisternd zu allen Darbietungen der Akteure dieses Jubiläumskonzertes.

See-Musik-Festival – Tolle Live-Musik

abwechslungsreiches Programm

Tolle Live-Musik, traumhafte Kulisse, super Organisatoren, großartiges Programm und eine wirklich schöne sowie entspannte Stimmung auf der Wiese am Seeufer damit bestach das See-Musik-Festval der „Döngesmühler“.

„Shapes and Snakes“, die Indie Rock Band aus Nürnberg eröffneten am Samstag das See-Musik-Festival. Sie kreierten in ihren Liedern einen ganz eigenen Klang, der sich von Jazz über Funk, Rock oder auch Punk Rock erstreckte. Auf derselben Bühne feierten anschließend „JusToto – The Soulful TOTO-Tribute“ einen fulminanten Einstieg. Die siebenköpfige Band war nicht nur gut aufgelegt, sondern beeindruckten auch mit einem tollen Sound. Sie spielten die begnadete Musik des Originals voller Leidenschaft und Energie. Bekannte Titel wie „Africa“, „Hold The Line“ und „Rosanna“, wechselten sich mit wunderschönen Balladen wie „I Won’t Hold You Back“, „I’ll Be Over You“ und „I Will Remember“ ab.

An diesem Abend passte einfach alles, die Musik, die Chemie zwischen Band und Publikum und erst recht die Stimmung.

Ein Lichtspektakel der besonderen Art war die farbenfrohe Lasershow, ein weiterer Höhepunkt des Abends. Bunte, strahlende Farben auf einer Leinwand aus Nebel erhellten die Nacht. Einzigartige Effekte mit musikalischer Untermalung entführten in eine zauberhafte Welt aus Licht; unvergessliche Eindrücke, die lange im Gedächtnis bleiben werden.

Blasmusik in allen Facetten war das Motto am Sonntag. Der Musikverein aus Poppenhausen umrahmte den Festgottesdienst und spielte danach zum Frühschoppen auf.
Beschwingt und spielfreudig unterhielt im Anschluss die Blaskapelle RSM Niederkalbach die Festbesucher. Zünftige Blasmusik bot der Musikverein Lütter bevor die zahlreichen Festbesucher sich auf die Tribüne im Königreichstadion begaben.
Die Musikshow mit dem Musikcorps Tann, der Marching Band Bachrain sowie der Fuldaer Drum and Pipe Band Targe of Gordon war der krönende Abschluss eines abwechslungsreichen musikalischen Programmes am Sonntag. Für die kleinen Gäste wurde ebenfalls viel angeboten. Marionettentheater, Hüpfburg und Kinderschminken sorgten für reichlich Unterhaltung.
Auch das leibliche Wohl kam an beiden Tagen nicht zu kurz.

Sparkasse Fulda unterstützt den Kreis- und Stadtmusikverband Fulda

mit 30.000 Euro

Förderung der Sparkasse Fulda
DieSparkassenkulturstiftung Fulda hat die Arbeit des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda – und somit seiner 75 Mitgliedsvereine – mit einer Förderung von 30.000 Euro bedacht.
Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, der auch stellvertretender Vorsitzender des Stiftungskuratoriums ist, und Uwe Marohn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda, überreichten die Spende an Heiko Stolz, Vorsitzender des Musikverbandes, und Gaby Kerber, Geschäftsführerin des Verbandes.

Die Förderung wird der Verband komplett für die Arbeit seiner Vereine verwenden, die nach monatelanger coronabedingter Zwangspause endlich wieder ein Stück weit Normalität in Proben und Auftritten erhoffen.
Es ist für die Vereine nicht leicht, so Heiko Stolz, die Musiker wieder an die Instrumente zu holen. Daher hoffen wir, dass diese Finanzspritze zumindest bei der Bewältigung der laufenden Kosten hilft.
Der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda, so Gaby Kerber, freut sich sehr über das Engagement der Sparkassenstiftung.

Die Sparkasse hat zwei Stiftungen, mit denen sie ihr gemeinnütziges Engagement für Soziales, Kultur, Sport, Bildung und Umwelt ergänzt. Die Entscheidung trifft jeweils ein mehrköpfiges Stiftungskuratorium.
Kuratoriumsvorsitzender bei der „Stiftung der Sparkasse Fulda“ ist Landrat Bernd Woide, bei der „Jubiläumsstiftung“ Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.

Kreis- und Stadtmusikverband Fulda
                                                                              Gaby Kerber
                                                                          Dorfstr. 18, 36116 Hilders

24. April 2022
Benefizkonzert "B wie böhmisch"
Propsteihaus Petersberg

Benefizkonzert Trachtenkapelle Elters

7. Mai 2022
Orchesterverein Eiterfeld veranstaltet einen Herrenabend

Konzert HerrenAbend Eiterfeld

13. und 14. Mai 2022 -
Gordons on Parade zum 25. Vereinsjubiläum

"Wir, die Drum & Pipe Band Targe of Gordon e. V. Fulda, veranstalten am 13. und 14. Mai 2022 unser traditionelles Gordons on Parade auf dem Paradeplatz des Schlosses Fasanerie/Eichenzell.

In diesem Jahr feiern wir unser 25jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass veranstalten wir zusätzlich am Samstag, 14.05.2022 eine Jubiläumsparade durch die Straßen Fuldas.

Zu beiden Veranstaltungen laden wir euch gerne ein.

Wer Interesse hat, an der Parade teilzunehmen, meldet sich bis spätestens 30.04. bei unserem Pipemajor Oliver Trunk (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)."

Ramona Beyer
1. Vorsitzende Targe of Godon e.V. Fulda