Die Döngesmühler - Jubiläumsfest und Ehrungen

Die Döngesmühler - Jubiläumsfest & Ehrungen

Zahlreiche Gäste feierten mit den „Döngesmühlern“ das 110jährige Vereinsjubiläum am Festplatz in Döngesmühle. Der Musikverein Döngesmühle nutzte den Rahmen des Jubiläumsfestes, um verdiente Mitglieder zu ehren.

Heiko Stolz, Vorsitzender des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda, überreichte den Aktiven Uwe Bröckl und Thomas Jahn das Sternenkreuz in Gold für über 40 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft. Unterstützt wurde er dabei von den Mitgliederinnen des Vorstandsteams der „Döngesmühler“ Tamara Elm und Elisa Harengel sowie dem Ehrenvorsitzenden Hubert Elm. Zuvor erfolgten die Vereinsehrungen. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Matthias Neidert die goldene Vereinsnadel mit entsprechender Urkunde. Die passiven Mitglieder Bernd Ranft, Betram Rehberg und Elfriede Ranft ehrten „Die Döngesmühler“ mit einer Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie der silbernen Vereinsnadel.Das Jubiläumsfest wurde stimmungsvoll mit der Partyband „Colorados“ am Samstagabend eröffnet. Im festlich geschmückten Zelt unterhielte die Band die Besucherinnen und Besucher mit abwechslungsreicher Livemusik. Egal ob Pop, Rock oder Schlager - für alle war etwas dabei. Die drei Musiker lieferten eine fast fünfstündige Show ab. Die Tanzfläche voll und die Stimmung ausgelassen.

Der Sonntag als Tag der Blasmusik machte seinem Namen alle Ehre. Während des ganzen Tages war Blasmusik aller Stilrichtungen zu hören. Den Anfang machte der Musikverein Döllautaler Motten e.V., der zunächst den katholischen Gottesdienst musikalisch begleitete und anschließend zum Frühschoppen aufspielte. Danach wurde die musikalische Unterhaltung durch den M.V. 1924 Weiperz e.V. fortgesetzt. Die Musikerinnen und Musiker aus dem Musikdorf Weiperz musizierten erstmals in Döngesmühle. Zum Abschluss erfreute die Rhöner Trachtenkapelle Hilders die Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Orchester präsentierten Blasmusik in allen Facetten und unterhielten mit einem vielseitigen Repertoire. Für die kleinen Gäste hatte der Ortsverband DRK Flieden ein interessantes Programm aus Spiel und Spaß vorbereitet sowie eine Hüpfburg aufgebaut.

Sehr gut besucht war der Bockbierabend am Montag mit Haxen und dunklem Bier vom Fass. Für beste Unterhaltung sorgte der Musikverein „Cäcilia“ Poppenhausen mit einer Mischung aus bekannten Blasmusiktiteln, Pop und Evergreens; tolle Musik und beste Stimmung bis spät in den Abend. „Die Döngesmühler“ freuten sich über die vielen Unterschriften auf der Gästebuchleinwand, eine tolle Erinnerung an ein gelungenes Jubiläumsfest.

__________________________________________

Bundesmusikfest 2024 - Rothemann

Bundesmusikfest 2024

24. April 2022
Benefizkonzert "B wie böhmisch"
Propsteihaus Petersberg

Benefizkonzert Trachtenkapelle Elters

7. Mai 2022
Orchesterverein Eiterfeld veranstaltet einen Herrenabend

Konzert HerrenAbend Eiterfeld

13. und 14. Mai 2022 -
Gordons on Parade zum 25. Vereinsjubiläum

"Wir, die Drum & Pipe Band Targe of Gordon e. V. Fulda, veranstalten am 13. und 14. Mai 2022 unser traditionelles Gordons on Parade auf dem Paradeplatz des Schlosses Fasanerie/Eichenzell.

In diesem Jahr feiern wir unser 25jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass veranstalten wir zusätzlich am Samstag, 14.05.2022 eine Jubiläumsparade durch die Straßen Fuldas.

Zu beiden Veranstaltungen laden wir euch gerne ein.

Wer Interesse hat, an der Parade teilzunehmen, meldet sich bis spätestens 30.04. bei unserem Pipemajor Oliver Trunk (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)."

Ramona Beyer
1. Vorsitzende Targe of Godon e.V. Fulda

Gordons on Parade 2022

In Dankbarkeit gedenken wir unserem Ehrenvorstandsmitglied

Erhard Krah

Erhard Krah war Gründungsmitglied des Verbandes im Jahre 1980 und gehörte dem Vorstand als Beisitzer bis zu seiner Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied 2017 an. Er hat sich große Verdienste vor allem in der Jugendausbildung erworben, begleitete viele Prüfungen zum Jugendleistungsabzeichen und engagierte sich im Musikalischen Ausschuss. Aufgrund seiner Verdienste, die unvergessen bleiben, wurde er mit dem Sternkreuz des Verbandes ausgezeichnet. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Vorstand des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda

Heiko Stolz Gaby Kerber
1. Vorsitzender Geschäftsführerin

Kreis- und Stadtmusikverband Fulda

Musikalische Highlights beim Jahreskonzert der Concert Band Fulda

Jahreskonzert - Concert Band FuldaJahreskonzert Jugendorchester DBF Youngstars
Unter dem Motto „Highlights“ veranstalteten die Concert Band Fulda und das Jugendorchester die CBF Youngstars am Samstag, den 23. Oktober 2021 ihr diesjähriges Jahreskonzert. Der sehr gut gefüllte Festsaal der Orangerie bot für das Nachholkonzert, welches vergangenes coronabedingt abgesagt werden musste, einen sehr würdevollen Rahmen für die Darbietung beider Orchester. Mit zahlreichen zusätzlichen Lichtakzenten im Saal schuf der Verein ein schönes Ambiente für einen unvergesslichen Konzertabend.

Jugendleistungsabzeichen für "Original Schwarzbacher"

Das Jugendleistungsabzeichen des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda in Bronze und Silber haben drei Jungmusiker/innen der „Original Schwarzbachtaler“ erfolgreich absolviert. Sie haben in einer theoretischen und praktischen Prüfung ihr Können unter Beweis gestellt. Elisas Sauer und Tara Spiegel legten die Prüfung D1 in Bronze, Miriam Henkel die Folgestufe D2 in Silber ab. Die Ehrung fand coronabedingt in kleinerem Rahmen statt und wurde von Uwe Nenzel, langjähriger Dirigent der Schwarzbachtaler und neues Vorstandsmitglied des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda, und Christoph Dehler vorgenommen.

Jugendleistungsabzeichen für Original Schwarzbacher

Bildunterschrift: v.l. Uwe Nenzel, Elias Sauer, Tara Spiegel, Miriam Henkel und Christoph Dehler.