Orchesterverein Eiterfeld - Konzert: Sounds of America

Orchester Eiterfeld - Sounds of America

 Musikverein Döngesmühle - Musikalisches Feuerwerk zum 110-jährigen Jubiläum

 
Der Musikverein Döngesümühle e.V. lud zum 110-jährigen Jubiläum zu einem Showkonzert in die Kreissporthalle in Flieden ein.  Unter dem Motto „Wir sind wir“ präsentierten „Die Döngesmühler“ vor vollbesetzten Rängen Blasmusik vom Feinsten in ihrer vollen Bandbreite. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Oliver Krah.
Eröffnet wurde das Konzert mit einem Feuerwerk der Blasmusik, dem Festmarsch „Salemonia“. Mit „Das Feuer brennt weiter…“ zeigten „Die Döngesmühler“ nicht nur ihr musikalischen, sondern auch ihr gesanglichen Können. Danach kam es in der Kreissporthalle bei den „Italo Pop Classics“ zu Urlaubsfeeling. Stimmungsvolle Akzente setzte der Saxophon Satz mit dem Titel „Red River Valley“.
Der zweite musikalische Teil begann solistisch. Tamara Elm an der Querflöte und Dirk Jestädt an der Trompete spielten den „Einsamen Hirten“, einfühlsam unterstützt durch das Orchester. Rhythmisch hervorragend präsentierten „Die Döngesmühler“ bekannte Melodien aus der Filmmusik zu „Pirates of the Caribbean“.  
In die Stadt, die niemals schläft, versetzte Sänger Hubert Elm das Publikum mit „New York, New York“. Danach brachte Mirko Jäger am Tenorsaxophon mit „Yackety Sax“ die Halle zum Kochen und Hubert Elm glänzte nochmals bei „Let me entertain you“.
Voller Spielfreude und Energie eröffneten die Solisten Moritz Krah und Guido Larbig den dritten Musikblock an ihren Drums mit einem variantenreichen Vorspiel zum „St. Louis Blues. Für Gänsehautmomente sorgte Sängerin Stephanie Weß mit ihrer Interpretation von „The Rose“. Der Sound von „Samstag Nacht“ und „Himbeereis zum Frühstück“ animierte zum Mitsingen. Ein weiteres musikalisches Highlight setzten die Döngesmühler mit dem anspruchsvollen Stück „Music“ von John Miles.
Getreu nach dem Motto des Jubiläumskonzertes kamen „Die Döngesmühler“ schwungvoll mit dem Titel „Wir sind wir“ aus der Pause. Meisterhaft an den Löffeln präsentierte sich Schlagzeuger Moritz Krah bei der „Löffelpolka“. Mit „Ein Leben lang“ sowie dem Blasmusikmedley „Döngesmühler Perlen“ trafen die Musikerinnen und Musiker den Geschmack des Publikums.
Auf der Bühne wurde es voll, denn „Die Döngesmühler bekamen im letzten Block Unterstützung durch die Nachwuchsmusiker. Mit „Hoch die Hände, Wochenende“, „Sweet Caroline“, den „Pur Party Hitmix“, einem Medley der größten Hits von Udo Jürgens sowie „Viva La  Vida“ wechselte das Orchester in den Feiermodus. Zum Abschluss eines sehr abwechslungsreichen und eindrucksvollen Showkonzertes verabschiedeten sich „Die Döngesmühler“ mit den Titeln „An Tagen wie diesen“ und „Sierra Madre del Sur“, die die Halle zum Leuchten brachte. Die Besucherinnen und Besucher honorierten die hervorragende musikalische Leistung des Orchesters mit langhaltendem Applaus und stehenden Ovationen. „Die Döngesmühler“ konnten erst nach den lautstark geforderten Zugaben die Bühne verlassen. Tamara Elm, Stephanie Weß sowie Hubert Elm führten locker und erfrischend durch das Programm. Während des Konzertes wurde der langjährige erste Vorsitzende Hubert Elm aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste für den Musikverein Döngesmühle zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ein Blickfang für die Augen waren die LED-Show von Simone Fluhr sowie die Artistik von Mareike Koch am Schwungtuch zwischen den musikalischen Blöcken.


_______________________________

Klausurtagung in Gersfeld

Gersfeld. Die diesjährige Klausurtagung des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda, dem Dachverband der blasmusiktreibenden Vereine in der Region Fulda, stand ganz im Zeichen  der Aktivitäten im laufenden Jahr und der geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten in 2025. Der erweiterte Vorstand (incl. musikalischer Ausschuss) traf sich wieder zwei Tage im Gersfelder Hof in Gersfeld. Neben Workshops für Waldhorn und digitale Ton-Technik findet im Herbst 2024 auch wieder ein Jugendbläserwochenende statt, das voraussichtlich in Schwarzbach durchgeführt wird. Auch die neue Homepage war Thema der angeregten Diskussion. Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen des Verbandes mussten leider coronabedingt verschoben werden, sollen nun aber definitiv im Sommer 2025 stattfinden. Geplant sind Platzkonzerte in Fulda und ein Sternmarsch mit großem Bläserfinale auf dem Domplatz. Mit allen Mitgliedsvereinen, der Stadt Fulda und auch des Bistums sind erste Abstimmungen erfolgt. Weiterhin wurde die bevorstehende Delegiertenversammlung mit Neuwahl des Vorstandes (geplant 22.04.2024) vorbereitet.

Klausurtagung 2024 in Gersfeld KSMV Klausurtagung 2024 in Gersfeld KSMV

 

„Die Döngesmühler“ gehen mit neuem Vorstandsteam ins Jubiläumsjahr

 In der Generalversammlung vollzog der Musikverein Döngesmühle erfolgreich einen Generationswechsel an seiner Spitze. Der langjährige erster Vorsitzende Hubert Elm trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Ein dreiköpfiges Vorstandsteam bestehend aus Elisa Harengel, Tamara Elm und Klaus-Dieter Wiegand vertritt zukünftig den Verein nach außen.
Zur Generalversammlung der „Döngesmühler“ waren zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder im Vereinsheim am Weiher erschienen. Hubert Elm begrüßte insbesondere Ehrenvorsitzender Karl Jestädt und Bürgermeister Christian Henkel. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachten die Anwesenden aller Verstorbenen des Musikverein Döngesmühle. Christian Elm informierte über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen.
Dirigent Oliver Krah blickte auf zahlreiche gelungene Auftritte zurück. Ein Höhepunkt war der dreitägige Work Shop mit Franz Tröste, der bereits zu den Vorbereitungen auf das Jubiläumskonzert am 16. März 2024 gehörte. Diese seien nunmehr abgeschlossen. Die Besucherinnen und Besucher könnten sich auf ein Programm in der Kreissporthalle in Flieden freuen, welches „Die Döngesmühler“ in dieser musikalischen Bandbreite noch nicht auf eine Bühne gebracht haben. Tamara Elm, Leiterin des Jugendorchesters berichtete, dass der Neuaufbau der „Jungen Döngesmühler“ voranschreitet. Neue Aktive wurden erfolgreich integriert und nach dem spannenden Sommerferienaktionstag nahmen zahlreiche Kinder eine Ausbildung am Instrument auf. Trotzdem soll die Werbung neuer Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker auch in diesem Jahr weitergehen. Kassiererin Kerstin Trenkler zeigte sich mit der Entwicklung des Kassenbestandes zufrieden. Zweiter Vorsitzender Klaus-Dieter Wiegand war als Manager stolz auf die Auftrittssaison. Das Orchester sei viel unterwegs gewesen und habe sich immer sehr gut präsentiert. In seinem letzten Rechenschaftsbericht sprach erster Vorsitzender Hubert Elm von einem lebhaften Jahr, dass mit Bravour absolviert wurde. In sehr persönlichen Worten ließ er dann noch einmal die letzten 26 Jahre als erster Vorsitzender Revue passieren. Mit stehendem Applaus würdigten die Anwesenden seine außergewöhnlichen Leistungen. Einstimmig wählte die Versammlung anschließend das neue dreiköpfige Vorstandsteam und bestätigte die Positionen der Kassiererin sowie des Schriftführers. Elisa Harengel überreichte Hubert Elm als Erinnerung an seine langjährige Tätigkeit einen Bildband mit Bildern seiner 26jährigen Ära als erster Vorsitzender. Als besonderes Dankeschön erhielt aus den Händen von Tamara Elm zwei Konzertkarten für sich und seine Ehefrau Heidi Elm. Bürgermeister Christian Henkel dankte Hubert Elm im Namen der Gemeinde Flieden sowie aller Bürgerinnen und Bürger für das ehrenamtliche Engagement. Er gratulierte dem Musikverein Döngesmühle zu diesem reibungslosen Vorstandswechsel sowie zu seinem 110jährigen Jubiläum. Zum Abschluss einer denkwürdigen Versammlung ehrte Christian Henkel Schriftführer Ralf Ranft mit der Silbernen Ehrenkrone der Gemeine Flieden.     

Vorstand

Vorstandsteam: Elisa Harengel
Vorstandsteam: Tamara Elm
Vorstandsteam: Klaus-Dieter Wiegand
Kassiererin:       Kerstin Trenkler
Schriftführer:    Ralf Ranft
Jugendwart:      Cedrik Auth

Generalversammlung Die Döngesmühler

 

 

 

 

S.E.M. Rivial-Party Kerzell

Alpenblech - Blasmusik vom Feinsten - Lyra Kerzell

24. April 2022
Benefizkonzert "B wie böhmisch"
Propsteihaus Petersberg

 

Benefizkonzert Trachtenkapelle Elters