Nachruf

Der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda e.V. trauert um seinen Gründer und 1. Vorsitzenden

Dr. Norbert Herr

Seine große Leidenschaft war immer die Musik, sei es als aktiver Musiker, Dirigent
oder Vorsitzender einer der größten Musikverbände in Hessen. Im Jahre 1980 gründete sich
der Verband auf seine Initiative hin mit 56 Musikvereinen und Spielmannszügen, die Zahl
wuchs in den Folgejahren rasch auf nunmehr 78 Mitgliedsvereine an. Bis zu seinem Tod war
Dr. Norbert Herr ununterbrochen 1. Vorsitzender.
Stets war er Ideengeber und konnte dank seiner großartigen Netzwerke viel für die Vereine
erreichen. Besonders lag ihm die Jugendförderung am Herzen und so wurden nicht nur
Bläserfreizeiten durchgeführt, sondern auch das s.g. “Jugendleistungsabzeichen” mehrere
hundert Male verliehen und junge Dirigenten ausgebildet. Gerne hätte er das große Bläserfinale
auf dem Domplatz anlässlich des 40jährigen Bestehens des Verbandes im letzten Jahr dirigiert,
was aber verschoben werden musste.
Die Musikvereine in der Region Fulda verlieren mit Dr. Norbert Herr eine den Zusammenhalt
stärkende Persönlichkeit, einen Kollegen und Freund, der immer das Herz am richtigen Fleck
hatte. Diese Lücke zu schließen, ist fast unmöglich. Sein Werk wird aber in seinem Sinne
weitergeführt. Für sein großes Engagement gebührt ihm Dank und Anerkennung.
Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Frau und seiner Familie.

Nachruf Dr. Herr - für den Vorstand

 

 

Die  Konto-Nr. für Spenden zugunsten der Jugendarbeit im Kreis- und Stadtmusikverband Fulda e.V. lautet:

Sparkasse Fulda, IBAN DE52 5305 0180 0044 0001 21