Neuer Vorstand des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda konstituiert sich

Fulda. Nach monatelanger coronabedingter Unterbrechung fand wieder die erste Präsenzvorstandssitzung des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda im Jägerhaus in Bronnzell statt. Sie diente in erster Linie der Konstituierung des neugewählten Vorstandes. Heiko Stolz, als Nachfolger des verstorbenen Dr. Norbert Herr, begrüßte die neuen Vorstandskollegen

und bedankte sich für die Bereitschaft, in der Verbandsspitze mitzuwirken. Die Vereine müssten gerade jetzt in der Post-Corona-Zeit unterstützt werden, vor allem in der Jugendarbeit. Er sei überzeugt, dass mit dem neuen Vorstand schlagkräftig gearbeitet werden könne. Transparenz und Effizienz seien dabei sehr wichtig.

Bei seinem Ausblick steckte Stolz sieben Säulen/Themenfelder ab, die die künftige Arbeit des Verbandes umreißen. Es gelte aber auch, die Augen und Ohren weiter offenzuhalten für die Probleme der Vereine.

Einen mittelfristigen Ausblick in die Zukunft stelle die Bewerbung der Stadt Fulda (zusammen mit Petersberg, Eichenzell, Künzell und Neuhof) für das Deutsches Musikfest 2025 dar, bei dem Fulda im Vergabe-Wettbewerb zu Ulm steht. Im Laufe des Sommers solle eine Entscheidung fallen und wenn Fulda den Zuschlag erhält, biete dies eine gute eine Gelegenheit auch für kleinere Vereine, sich zu präsentieren, so der neue Vorsitzende.

Auch beim Kreisjubiläum „200 Jahre Landkreis Fulda“ geplant vom 23. – 26.6.2022 in Schloss Fasanerie wird der Kreis- und Stadtmusikverband mit seinen Mitgliedsvereine maßgeblich bei einem  „Tag der heimischen Blasmusik“ beteiligt sein.

Das Verbandsjubiläum „40 Jahre Kreis – und Stadtmusikverband Fulda musste 2020 coronabedingt verschoben werden; evtl. kann es in Verbindung mit einem größeren Event in Fulda in der nächsten Zukunft realisiert werden.

neuer Vorstand - KSMV Fulda

Tagte coronakonform zum ersten Mal: Der neugewählte Vorstand des KSMV Fulda (v.l.):
Horst Brähler, Andreas Wehner, André Müller, Hubert Elm, Uwe Nenzel, Gaby Kerber, Leander Eismann,
Heiko Stolz und Erich Dörr (es fehlt Lothar Theisen)

Gaby Kerber