ThemaNachwuchsdirigenten in Blasmusikvereinen – Ausbildungsangebot der VHS Landkreis Fulda

Die Tradition, aktiv in Musikvereinen mitzuwirken und Blasmusik in unterschiedlichen Stilrichtungen zu praktizieren, wird in der Region Fulda intensiv gepflegt.

Die Stadt und der Landkreis Fulda weisen dabei eine sehr hohe Dichte an Vereinen auf. Neben den öffentlichen Auftritten, in denen man die Vereine meist wahrnimmt, stecken zahlreiche Vereine eine große Energie in die Nachwuchsförderung und die Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker.
Wer einen gewissen Level in der Instrumentalausbildung erlangt hat, kann sich dies durch das Ab-legen eines "Jugendleistungsabzeichens" bestätigen Lassen.

Die Niveaustufen sind D1, D2 und D3, der Schwierigkeitsgrad wächst dabei kontinuierlich weiter und am Ende stehen Prüfungen, die der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda abnimmt.

Um ambitionierten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zu geben, sich in der Probenarbeit noch intensiver einbringen zu können, bietet die Volkshochschule des Landkreises Fulda in Koope-ration mit dem Kreis- und Stadtmusikverband eine Fortbildung (C-Grundkurs) an, die die Vorstufe des Dirigentenkurses (Stufe C3) darstellt.

Zugangsvoraussetzung zum Kurs, der ursprünglich als "Stimm- und Registerführer-Lehrgang" be-zeichnet wurde, ist eine erfolgreich abgelegte Prüfung der Stufe D3 der Musikerleitungsabzeichen. Seiteneinsteiger ohne entsprechende Prüfung können das notwendige musiktheoretische Wissen zu Beginn des Kurses in eine Eingangsprüfung nachweisen.

Kursinhalte sind:
- Praktische Probenarbeit mit Registern, Erwerb von Grundtechniken im Dirigieren,
- Musiktheorie,
- Transpositionsaufgaben,
- Gehörbildung,
- Musikgeschichte,
- Instrumentenkunde und -pflege,
- Instrumentalspiel unter Berücksichtigung von Intonationshören, Klangausgleich/-balance und der Entwicklung von Tonkultur.

Der Lehrgang richtet sich nach den Vorgaben der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Die Inhalte wurden vom Musikalischen Ausschuss des Kreis und Stadtmusikverbandes überarbeitet und an nationale Standards angepasst.

Der Umfang beträgt 76 Unterrichtseinheiten. Die Gebühr beträgt 152,- €

Der Kurs wird eingerichtet, wenn sich genügend Teilnehmende angemeldet haben.
Anmeldungen sind möglich über die Internetseite des VHS unter www.vhs-fulda.de oder telefonisch unter (0661) 6006-1600.