Pressebericht Schlagzeugworkshop mit Matthias Wehr und Christian Lang

Schlagzeugworkshop des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda

„Wie stimmWorkshop für Schlagzeuger und Dirigenten 12.01.2019 Fuldae ich eine Pauke ein?“ „Welche Schlegel kann ich am Vibraphon verwenden?“ „Welche Anschlagstechniken eignen sich für das Spiel auf dem Orchesterxylophon?“ Diesen und ähnlich interessanten Fragen gingen Schlagzeuger und Blasorchesterdirigenten aus der Region Fulda und darüber hinaus bei einem Workshop des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda nach.

Kompetent geleitet wurde die Veranstaltung von Matthias Wehr und Christian Lang. Beide sind ausgewiesene Experten Ihres Faches. Mathias Wehr studierte Klarinette an der Musikhochschule Nürnberg und Blasorchesterleitung an der Universität Augsburg. Als Komponist und Chefdirigent verschiedener Orchester gewann er bereits zahlreiche internationale Preise, darunter den Silbernen-Taktstock beim World Music Conductors Contest in den Niederlanden.

Christian Lang studierte Orchestermusik und Instrumentalpädagogik mit künstlerischem Hauptfach Schlagzeug an der Musikhochschule Würzburg und Blasorchesterleitung an der Universität Augsburg.
In ihrem pädagogisch abwechslungsreich gestalteten Seminar gaben die Dozenten den Teilnehmern aus den Musikvereinen Dietershausen, Dirlos, Döngesmühle, Horas, Motten, Schlüchtern und aus dem Blasorchester der Steinschule hilfreiche Tipps aus der Praxis für die Praxis. Zum gegenseitigen Verständnis von Schlagzeugern und Dirigenten trugen praktische Übungen der Dirigenten an den Schlaginstrumenten und die Erprobung dirigentischer Grundlagen durch die Schlagzeuger bei. U.a.

Christian Schrott vom Musikverein „Döllautaler Motten“ zeigte sich als Teilnehmer hoch zufrieden mit den Erkenntnissen, die er aus dem Workshop mit nach Hause nehmen konnte. Dass man eine Pauke allein durch das Singen des entsprechenden Stimmtones richtig intonieren kann und dass eine Triangel je nach Größe Material und Spielweise die unterschiedlichsten Klangfarben hervorbringen kann, seien für ihn die interessantesten Erfahrungen des Tages gewesen.
Leander Eismann und André Müller hatten den Workshop organisatorisch in den Räumlichkeiten der Freiherr-vom-Stein-Schule vorbereitet. Sie dankten im Namen der Teilnehmer und des Veranstalters den beiden Fachmännern für deren überaus kompetente, einfühlsame und kurzweilige Leitung der Fortbildung und gaben den beiden jeweils einen Fuldaer Rucksack mit auf den Heimweg.

Workshop 12.01.2019 Fulda

Pressebericht als pdf-Datei herunterladen